29. Jul 2008

Erster Marktbericht für Wohnimmobilien in Kleinmachnow:

Die Immobilienpreise sind gestiegen. Die Nachfrage ist weiterhin hoch!

Kleinmachnow – Schnoor Immobilien, das älteste Immobilienunternehmen vor Ort, veröffentlicht erstmals einen Bericht über den Kleinmachnower Immobilienmarkt. Die Publikation gibt einen Überblick über die aktuelle Preissituation von Wohnimmobilien und trägt damit zur Markttransparenz für den Verbraucher bei.

In Kleinmachnow sind Baugrundstücke in guten Lagen begehrt und kaum noch zu den aktuellen Bodenrichtwerten zu bekommen. Ein Nachfrageüberhang ist zu verzeichnen. „Die erzielten Preise bewegen sich je nach Mikrolage von €/m² 180,- bis €/m² 275,- und damit teilweise über den aktuellen Bodenrichtwerten“ berichtet Steffen Schnoor.

Bei freistehenden Einfamilienhäusern, Reihenhäusern und Doppelhaushälften sind um bis zu 10 % bessere Kaufpreise als im Vorjahr erzielt worden. Ein Einfamilienhaus mit ca. 150 m² Wohnfläche inklusive ortsüblich großem Grundstück und Garage erhält man für ca. € 320.000,-. Für eine Doppelhaushälfte bzw. ein Reihenendhaus mit ca. 125 m² werden Kaufpreise um rund € 230.000,- registriert.

Vorausschauend werden von Schnoor Immobilien für das nächste Jahr keine erheblichen Veränderungen erwartet. Die Entwicklung der Energiekosten und das damit einhergehende Verbraucherverhalten könnten aber für Dynamik am Immobilienmarkt sorgen. Der Marktbericht ist kostenlos auf der Homepage von Schnoor Immobilien unter www.schnoorimmobilien.de oder per Mail info@schnoorimmobilien.de zu beziehen.

Schnoor Immobilien ist seit 1900 ein Berliner Familienunternehmen. Der Stammsitz an traditionsreicher Stätte ist bis heute das Emisch Haus in Lichterfelde-West. Schwerpunkt ist der Verkauf von Wohn- und Anlageimmobilien im Südwesten der Stadt. Zuverlässigkeit und Seriosität in der Betreuung ihrer Kunden gehören für das Unternehmen zu den wichtigsten Investitionen in die Zukunft. Schnoor Immobilien ist Mitglied im Ring Deutscher Makler Berlin und Brandenburg e.V. (RDM) und im Wertermittlungs- und Immobilienvertriebsnetzwerk "WIN", einem Zusammenschluss von anerkannten Immobilienunternehmen aus ganz Deutschland.