01. Mar 2010

Steigende Immobilienpreise im Südwesten von Berlin

Die Verkaufspreise im Südwesten von Berlin sind den letzten Jahren trotz Wirtschaftskrise und steigender Nebenkosten nahezu unverändert. Jüngst konnten leichte Preissteigerungen, insbesondere bei begehrten Wohnimmobilien verzeichnet werden. Das Angebot an hochwertigen Immobilien ist knapp und weiterhin sehr gefragt. Bei freistehenden Einfamilienhäusern und klassischen Altbauwohnungen werden Preissteigerungen um 5 % registriert. Auch die Mieten für Wohnimmobilien befinden sich zum Teil deutlich über den Mietspiegelwerten und sind im Vergleich zum Vorjahr um rund 50 Cent/m² gestiegen. Die Vermittlungsdauer hat sich verringert. Bei einer professionellen Vermarktung liegt sie meist zwischen drei bis sechs Monaten. Vorausschauend werden für dieses Jahr keine erheblichen Veränderungen erwartet. Beständigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen den regionalen Immobilienmarkt aus. Die Investition in eine Immobilie erweist sich als gute und sichere Altersvorsorge.

Nähere Informationen über die aktuellen Immobilienpreise bieten die Marktberichte 2010 von Schnoor Immobilien. Die Publikationen sind in den Immobilienshops von Schnoor Immobilien in Lichterfelde-West und Kleinmachnow sowie auf der Homepage von Schnoor Immobilien unter www.schnoorimmobilien.de oder per Mail info(at)schnoorimmobilien.de zu beziehen.

Schnoor Immobilien ist seit 1900 ein Berliner Familienunternehmen. Der Stammsitz an traditionsreicher Stätte ist bis heute das Emisch Haus in Lichterfelde-West. Schwerpunkt ist der Verkauf von Wohn- und Anlageimmobilien im Südwesten der Stadt. Zuverlässigkeit und Seriosität in der Betreuung ihrer Kunden gehören für das Unternehmen zu den wichtigsten Investitionen in die Zukunft. Schnoor Immobilien ist Mitglied im Ring Deutscher Makler Berlin und Brandenburg e.V. (RDM) und im Wertermittlungs- und Immobilienvertriebsnetzwerk "WIN", einem Zusammenschluss von anerkannten Immobilienunternehmen aus ganz Deutschland.