09. May 2019

Energieausweis: Lästiger Aufwand oder sinnvolle Information?

Viel Kritik gab es, als 2014 die Energieeinsparverordnung (EnEV) in Kraft trat und ein Energieausweis den Kauf- oder Mietinteressenten vorgelegt werden musste.

Von „Regulierungswut“ und „nutzloser Bürokratie“ war auf Seiten der Eigentümer und Makler die Rede, während gleichzeitig behauptet wurde, die Kauf- oder Mietinteressenten würden den Energieausweis gar nicht beachten. Schon gar nicht sei die Energieklasse relevant für ihre Entscheidung,  eine Immobilie zu kaufen oder zu mieten.

Nun, die Zeiten ändern sich. Vielleicht haben sich die Menschen zwischenzeitlich einfach an den Energieausweis gewöhnt. Auch ist das Bewusstsein für energetisches Wohnen gestiegen, schließlich ist der Klimawandel ein tägliches Thema in den Medien und eine Herausforderung unserer Zeit, an der niemand vorbeikommt.

Jedenfalls erleben wir in unserer täglichen Praxis bei Schnoor Immobilien keinen Diskussionsbedarf. Viele Interessenten fragen sogar gezielt nach dem Ausweis bzw. der Energieklasse.

Die ersten Energieausweise haben ihre Gültigkeit verloren

Seit dem 1. Oktober 2008 besteht Ausweispflicht. Insofern haben die ersten Energieausweise 2018 ihre Gültigkeit verloren.

Mit der EnEV 2014 traten auch zahlreiche Neuerungen in Kraft. So muss seither zum Beispiel die Energieeffizienzklasse des Gebäudes angegeben und in einer Farbskala dargestellt werden. Diese reicht von A+ (Effizienzhaus 40) bis H (nicht modernisiert).

Viele Verkäufer haben bereits einen Energieausweis für ihre Immobilie, wenn sie mit uns in Kontakt treten. Ob dieser allen Anforderungen entspricht oder ob vielleicht ein neuer Ausweis beantragt werden muss, klären wir mit unseren Kunden in einem persönlichen Gespräch. Im Rahmen der Premium-Partnerschaft übernehmen wir für die Eigentümer die Erstellung und die Kosten des Energieausweises.

Mit Schnoor Immobilien sind Sie auf der sicheren Seite

Egal, wie Sie nun persönlich zum Energieausweis stehen, ob Sie ihn als lästig oder sinnvoll betrachten – wir helfen Ihnen beim Verkauf Ihrer Immobilie in allen Belangen. Wir achten darauf, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden,  auch was den Energieausweis betrifft. Überlassen Sie uns die Arbeit.

Schnoor Immobilien Energieausweis