20. May 2019

Aktuelle Immobilienpreise für Kleinmachnow im Marktbericht 2019 veröffentlicht

Beständigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen den Immobilienmarkt nach wie vor aus. Die Verkaufspreise sind seit dem Jahr 2012 stetig gestiegen, allein im letzten Jahr erneut im Schnitt um mindestens 10 %. Das nach wie vor niedrige Zinsniveau sowie ein hoher Anlagedruck sorgen für ein nachhaltiges Interesse am „Betongold“ und schaffen weiterhin hohe Kaufanreize. Negative Einflussfaktoren werden derzeit von Käuferseite weitestgehend ignoriert. Das Angebot an Immobilien ist nach wie vor knapp, die Nachfrage weiterhin groß. Für Eigentümer besteht die Kunst meist nur darin, den richtigen Angebotspreis zu ermitteln und den Käufer zu finden, der bereit ist, den besten Preis für ihre Immobilie zu bezahlen. Die durchschnittliche Vermarktungszeit liegt dabei häufig bei ca. drei Monaten.

Die Immobilie bleibt weiterhin für viele eine attraktive Geldanlage, obwohl mittlerweile ein beachtliches Preisniveau erreicht und eine zunehmende Diskussion über unrealistische Immobilienpreise bzw. eine Immobilienblase geführt wird.
Die aktuelle Entwicklung auf dem Immobilienmarkt deutet nicht auf eine Beruhigung des Preisniveaus hin. Es gibt zwar nachfragedämpfende Auswirkungen durch eine restriktivere Geldvergabe der Banken als auch durch zunehmende staatliche Eingriffe in das Miet- und Eigentumsrecht, z.B. mit der Mietpreisbremse, aber wohl erst ein Ende der Niedrigzinspolitik wird die Immobilie als Kapitalanlage entbehrlicher machen.
Bei gleichbleibender Angebotsknappheit sorgen die anhaltend starke Zuwanderung in die Metropole als auch die zunehmende Wirtschaftskraft innerhalb der Bevölkerung auch in Zukunft für Kontinuität und belebende Signale am Markt.

Mehr Informationen zu den Immobilienpreisen von Baugrundstücken, Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen erhält man im aktuellen Marktbericht Kleinmachnow 2019. Dieser ist kostenlos auf der Homepage von Schnoor Immobilien in der Rubrik Service unter www.schnoorimmobilien.de/service/marktberichte/ zu beziehen.

SchnoorImmobilien Marktbericht Kleinmachnow 2019