07. Feb 2019

Immobilienpreise 2019: Marktberichte für Wohnimmobilien in Berlin veröffentlicht

Kaufpreise sind in den letzten 10 Jahren um über 100 % gestiegen!

Schnoor Immobilien, eines der ältesten und renommiertesten Immobilienunternehmen in Berlin, veröffentlicht seine Marktberichte 2019 für Lichterfelde West, Dahlem und Grunewald sowie Steglitz-Zehlendorf. Die Publikationen geben einen Überblick über die aktuellen Kaufpreise für Baugrundstücke, Einfamilienhäuser, Eigentumswohnungen und Miethäuser im Südwesten von Berlin. So sind auf dem Wohnimmobilienmarkt die Verkaufspreise seit dem Jahr 2008 stetig gestiegen, allein im letzten Jahr im Schnitt um mindestens 10 %. Bei den Baugrundstücken sind die höchsten Preissteigerungen zu verzeichnen. Das niedrige Zinsniveau sowie ein hoher Anlagedruck sorgen für ein nachhaltiges Interesse am „Betongold“ und schaffen trotz des mittlerweile beachtlichen Preisniveaus und der zunehmenden Diskussion über unrealistische Immobilienpreise weiterhin hohe Kaufanreize. Negative Einflussfaktoren, wie zunehmende staatliche Eingriffe in das Miet- und Eigentumsrecht, werden derzeit von Käuferseite ignoriert. Das Angebot an Immobilien ist nach wie vor knapp. Die durchschnittliche Vermarktungszeit liegt häufig bei rund drei Monaten. Erst ein Ende der Niedrigzinspolitik wird die Immobilie als Kapitalanlage wieder unattraktiver werden lassen.

Die Berichte mit den Immobilienpreisen und Marktentwicklungen stehen kostenlos auf der Homepage von Schnoor Immobilien im Bereich Service zum Download bereit.

Schnoor Immobilien Marktberichte 2019