Marktberichte

Die Publikationen geben einen Überblick über die aktuellen Immobilienpreise von Wohnimmobilien in den Berliner Regionen Lichterfelde West, Dahlem, Steglitz-Zehlendorf, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow. Neben einem Ausblick auf die Entwicklung des Immobilienmarktes werden in den Marktberichten Kaufpreise für Baugrundstücke, Eigenheime (freistehendes Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte bzw. Reihenendhaus, Reihenmittelhaus), Eigentumswohnungen (nach Baujahresaltersklassen) und Miethäuser benannt.

Die Immobilienmarktberichte stehen kostenlos zur Verfügung. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Inhalte werden geladen

Wohnimmobilienmarkt

Beständigkeit und Zuverlässigkeit zeichneten den Berliner Immobilienmarkt jahrelang aus. Diese Zeit ist nun vorbei. Die Kaufpreise fallen bzw. steigen nicht mehr. Die Niedrigzinsphase ist zu Ende. Preissteigerungen gehören der Vergangenheit an. Es herrscht große Unsicherheit am Markt. Insbesondere Verkäufer fragen sich, ob Sie den richtigen Zeitpunkt zum Veräußern ihrer Immobilie bereits verpasst haben. Die Antwort lautet für viele ja. Eigentümer möchten die Zeichen der Zeit aber noch ignorieren, die Erwartungen Höchstpreise zu erzielen, sind nach wie vor hoch. Käufer wägen hingegen ab, ob die Investition in eine Immobilie derzeit sinnvoll bzw. überhaupt noch möglich ist. Die Hypothekenzinsen und Tilgungsraten sind stark gestiegen. Erhöhte Lebenshaltungskosten durch die gegenwärtige Inflation sowie der Ukraine-Krieg tun ihr übriges. Viele Menschen können sich den Kauf einer Immobilie nicht mehr leisten. Ein Nachfrageüberhang ist mittlerweile in vielen Teilmärkten nicht mehr gegeben. Angebot und Nachfrage treffen folglich nicht mehr so häufig und schnell aufeinander. Deutliche Umsatzrückgänge, durchschnittlich längere Vermarktungszeiten sowie ein wachsendes Angebot sind die Folge.
In absehbarer Zukunft werden erwartungsgemäß vor allem die noch leicht steigenden Kreditzinsen und die anhaltend schlechten Rahmenbedingungen zu weiter sinkenden Preisen und Transaktionen auf dem Immobilienmarkt führen.